HansBierbauer(Oskar)

OhneTitel

1997
2009

Hans Bierbrauer (alias Oskar) wurde 1922 in Berlin geboren und starb 2006 in Eutin. Der Lithograf und studierte Maler wurde als Karikaturist und Schnellzeichner bekannt. Am Anfang der East Side Gallery befindet sich eine Karikatur der New Yorker Freiheitsstatue: Oskar entwarf das Bild, Lance Keller malte es an die Mauer.

Die Karikatur von Bierbrauer ganz am Anfang der East Side Gallery zeigt die Freiheitsstatue in New York. Anstelle einer Fackel hält sie das verkleinerte Brandenburger Tor auf ihren Fingerspitzen in die Höhe. Das Bild ist mit Bierbrauers Künstlernamen Oskar signiert. An die Mauer malte es jedoch der US-amerikanische Künstler Lance Keller. Auf dem Sockel steht „Brandenburg Gate Berlin“. Mit seiner Zeichnung fand Oskar ein eingängiges Sinnbild für den Mauerfall.

Hans Bierbrauer auf dem Sommerfest des Bundeskanzleramts, 1970
Hans Bierbrauer auf dem Sommerfest des Bundeskanzleramts, 1970

Bierbrauer begann nach seiner Ausbildung zum Lithografen ein Malereistudium an der damaligen Hochschule für bildende Künste in Berlin. Ab 1951 veröffentlichte er unter dem Namen Oskar tausende politische Karikaturen in den Tageszeitungen Berliner Anzeiger und Berliner Morgenpost. Bekannt wurde er als Schnellzeichner im deutschen Fernsehen. Später widmete sich der Künstler vor allem der Öl- und Aquarellmalerei.

Alle Kunstwerke