LászlóErkel

Youcanseeinfinity

1990
2009

László Erkel ist ein ungarischer Bühnen- und Setdesigner, der in Budapest lebt und arbeitet. Sein Mauerbild „You can see infinity“ („Du kannst Unendlichkeit sehen“) fällt durch die flächendeckend rote Bemalung auf.

„You can see infinity“ von Erkel fällt mit einer durchgehend roten Farbe über fünf Mauersegmente auf. In das Original von 1990 hatte der Künstler Löcher gebohrt – durch sie konnten die Besucherinnen und Besucher auf das Gelände hinter der Mauer blicken. Bei der Restaurierung des Mauerwerks 2009 wurden die Löcher geschlossen.

Erkel ist ein ungarischer Künstler aus Budapest mit dem Künstlernamen „Kentaur“. Durch seine Bühnen- und Kostümdesigns wurde er international bekannt. Erkel entstammt einer Künstlerfamilie und studierte Malerei an der ungarischen Akademie der Bildenden Künste. Neben der Malerei spielte er in einer New Wave-Band und trat solo als Rockmusiker auf. Über die Bühne kam er zum Bühnendesign. Seitdem hat er für viele bekannte Opernhäuser und Theater beeindruckende Kulissen geschaffen.

Alle Kunstwerke