ImreGábor

Wasserfall

1990
2009

„I made the picture three times and I got better and better.“

Video des Künstlers, 2021

Imre Gábor ist ein ungarischer Maler und Grafiker. Er lebt in Budapest. Sein Werk „Wasserfall“ ist von einem Gedicht des ungarischen Nationaldichters Sándor Petöfi von 1848 inspiriert, das Wasser als Metapher für Revolution benutzt.

Imre Gábor im Interview

Zu seinem Bild

Wie kamst Du zur East Side Gallery?

Zur Bedeutung des Bildes

Was ist Kunst?

„Die East Side Gallery ist…“

Gábors Bild „Wasserfall“, gemalt im grafischen Stil vieler Comics, zeigt einen azurblauen Wasserfall auf weißem Untergrund. Er ließ sich dabei von dem Gedicht „Föltámadott a tenger“ („Das Meer hat sich erhoben“) des ungarischen Nationaldichters und Revolutionärs Sándor Petöfi aus der Zeit der ungarischen Revolution 1848/49 inspirieren. Der Poet benutzt darin Wasser als eine Metapher für Umsturz. Gábor griff die Metapher auf und schuf so ein politisches Werk, dessen Aussage bis heute aktuell ist.

Der Maler und Grafiker Gábor wurde im ungarischen Dunaújváros geboren. Er absolvierte ein Studium am Budapester College Of Fine Arts und leitete 20 Jahre lang ein eigenes Grafikbüro. Seine Arbeiten wurden vielfach präsentiert und ausgezeichnet. Er stellte unter anderem mit dem Ungarn Gábor Gerhes aus, der ebenfalls ein Bild an der East Side Gallery hinterlassen hat. Heute ist Gábor als Professor für Grafik Design an der Budapest Metropolitan University tätig.

Alle Kunstwerke