SchamilGimajew

WorldsPeopleWirsindeinVolk

1990
2009

Schamil Gimajew wurde 1954 in Kasan (Russland) geboren. Er ist ausgebildeter Kunsterzieher und studierter Maler. Sein Bild „Worlds People – Wir sind ein Volk“ ist das längste Bild der East Side Gallery und stellt 40 Jahre Geschichte dar.

„Worlds People – Wir sind ein Volk“ von Gimajew ist das längste Bild der Galerie. In zahllosen Mustern erscheinen abstrakte Gesichter, berühmte Gebäude und Begriffe. Die Straßenlaternen sind in das Bild integriert; zeitweise war auch der Gehweg davor bemalt. Gimajew ergänzte am oberen Bildrand einen Schriftzug: „Zwischen der Mauer, zwischen Berlin und Berlin, Deutschen und Deutschen (...) Leb nicht dazwischen, sondern lebe ganz, wie Deutschland jetzt auch“. Das Bild ist voller Elemente und Botschaften, die zu einer Zeitreise in die Geschichte einladen.

Schamil Gimajew, Worlds People – Wir sind ein Volk (Ausschnitt), daneben der von einem Wagenburg-Bewohner stammende Mauerdurchbruch, 1997
Schamil Gimajew, Worlds People – Wir sind ein Volk (Ausschnitt), daneben der von einem Wagenburg-Bewohner stammende Mauerdurchbruch, 1997

Gimajew besuchte die Kunstfachhochschule in Kasan und schloss diese 1973 als Kunsterzieher ab. Die klassische Malerei studierte er an der Leningrader Kunstakademie. 1983 zog er mit seiner deutschen Frau und dem gemeinsamen Sohn nach Ost-Berlin. Gimajew trat in der DDR dem Kulturbund und dem Verein Bildender Künstler bei. Er stellt seine Werke regelmäßig in Berlin und Kasan aus, wo er auch als Liedermacher auftritt. Seit 2008 lebt er mit seiner Frau in Brandenburg.

Online Touren

„Worlds People – Wir sind ein Volk“ ist Teil der Online-Tour: Mauerfall 1989

Alle Kunstwerke