JürgenGrosse(Indiano)

DieGeburtdesKachinas

1990
2009

Jürgen Grosse alias Indiano wurde 1952 in Oschersleben (DDR) geboren. 1956 flohen seine Eltern mit dem Vierjährigen nach Westdeutschland. Später zog er nach West-Berlin, wo er die Westseite der Mauer bemalte. Nach mehreren Asienreisen widmete er sich ganz der Malerei. Sein Bild „Die Geburt des Kachinas“ appelliert an einen besseren Umgang mit der Erde und den Mitmenschen.

In Indianos Mauerbild „Die Geburt des Kachinas“ finden sich neben den dominanten Schriftzügen Save our Earth und Get Human geisterartige Wesen. Gelbe Fratzenköpfe fliegen umher, am Bildrand scheint ein gehörntes Wesen einen Menschen zu fressen. „Kachinas“ sind bei pueblo-indianischen Stämmen in den USA die Vermittler zwischen Menschen und Göttern. Ein roter Feuerball und die gelbe Figur in der Bildmitte könnten die Sonne darstellen, von der eine ungeheure Kraft ausgeht. Das Bild ruft dazu auf, unseren Planeten zu bewahren und sich um die Mitmenschen zu kümmern.

Seit den 1980er-Jahren hinterließ Grosse Botschaften an der Westseite der Berliner Mauer. 1989/90 malte er sein Bild an die East Side Gallery. Sein Interesse gilt der indigenen amerikanischen Kultur. Der Künstler lebt seit Ende 1990 in den französischen Pyrenäen, wo er großformatige Triptychen zu spirituellen Themen malt. Weil die Galerie-Künstlerin Yvonne Onischke sein Mauerbild 2009 ohne sein Einverständnis anlässlich der Sanierung der Gallery erneuerte, verklagte Grosse die Stadt Berlin erfolgreich auf Schadensersatz.

Online Touren

„Die Geburt des Kachinas“ ist Teil der Online-Tour: Umwelt

Alle Kunstwerke