ThomasKlingenstein

UmleitungindenjapanischenSektor

1990
2009

„Es gab keine kritische Öffentlichkeit [in der DDR]. Die Kunst und die Kultur haben wesentliche Aufgaben dieser kritischen Öffentlichkeit übernommen.“

Interview 2021

Der 1961 in Ost-Berlin geborene Thomas Klingenstein konnte in der DDR nicht seinen Wunsch erfüllen, Japanologie zu studieren. 1981 wurde der Oppositionelle verhaftet und nach vier Monaten Haft in die Bundesrepublik abgeschoben. Das Bild „Umleitung in den japanischen Sektor“ thematisiert seinen Kindheitstraum, nach Asien reisen zu können.

Thomas Klingenstein im Interview

Zu seinem Bild

Wer ist Thomas Klingenstein?

Erinnerungen an die Mühlenstraße vor 1989

Kindheitstraum auf die Mauer malen

Welche Bedeutung hatte Kunst in der DDR

Motivation für das Engagement in der Opposition

Vom geförderten Musterschüler zum politischen Oppositionellen

Überwachung durch die Stasi

Verhaftung

Haftentlassung und Abschieben nach Westdeutschland

„Die East Side Gallery ist…“

Das Bild „Umleitung in den japanischen Sektor“ zeigt den Kindheitstraum von Klingenstein: Die Berliner Mauer öffnet sich, gibt den Blick auf eine Pagode und den japanischen Berg Fuji frei, imaginiert so die Möglichkeit, ungehindert zu reisen und appelliert als Motiv daran, offen für andere Kulturen zu sein. Zugleich regt es an, den gedanklichen Horizont des Betrachters zu erweitern: Angesichts der großen kulturellen Unterschiede zwischen Europa und Asien mögen Ost- und Westdeutschland einander näher als gedacht sein.

Klingenstein trug bis zur Annahme des mütterlichen Familiennamens Klingenstein 1985 den Namen Thomas Erwin. Weil er sich einer politischen Vereinnahmung entzog, blieb dem Japan-Interessierten ein Studium der Japanologie verwehrt. Er schloss sich der oppositionellen Kulturszene Ost-Berlins an. Der 19-Jährige wurde Ende 1980 in der DDR verhaftet, kurz vor der Veröffentlichung seines Gedichtbandes in der Bundesrepublik. Anfang 1981 wurde er in die Bundesrepublik abgeschoben. Klingenstein, der später längere Zeit in Japan verbrachte, lebt heute als Maler und Schriftsteller in Berlin.

Weiterführende Informationen:

Webseite von Thomas Klingenstein: http://thomas-klingenstein.com/

Thomas Klingenstein als Zeitzeuge: https://www.zeitzeugenbuero.de/zeitzeugensuche/zeitzeuge/klingenstein-thomas

Online Touren

„Umleitung in den japanischen Sektor“ ist Teil der Online-Tour: Diktaturerfahrungen

Alle Kunstwerke