ChristosKoutsouras

EinfahrtTagundNachtfreihalten

1990
2022

„I still think that it‘s a valuabe asset that we humans have to create critical thinking and a way of critically look on the environment and ourselves of course.”

Video des Künstlers, 2021

Der gebürtige Grieche Christos Koutsouras lebt in den USA und Griechenland. Vor dem Mauerfall fand er bei einem Aufenthalt in Deutschland ein Schild mit der Aufschrift „Einfahrt Tag und Nacht freihalten“ und nannte so sein späteres Bild in der East Side Gallery. Der Titel soll zum kritischen Denken anregen. Sein Bild existiert heute nicht mehr.

Christos Koutsouras im Interview

Zu seinem Bild

Wer ist Christos Koutsuras?

Die Botschaft der East Side Gallery heute und damals

Was bedeutet Kunst?

Koutsouras‘ Bild „Einfahrt Tag und Nacht freihalten“ zeigte drei fensterartige, helle Flächen, in denen menschliche Figuren als Silhouetten zu sehen sind. Die Gestalten an den Bildrändern scheinen einander zugewandt zu sein, stehen jedoch isoliert und unbeweglich da. Sie könnten ein Sinnbild für die durch die Berliner Mauer getrennten Menschen in Ost- und Westdeutschland sein. Der Titel und das Schild stehen im Widerspruch zu einschließenden Mauern und Grenzen, lassen aber auch Spielraum für eigene Gedanken.

Der griechische Künstler Koutsouras besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt in Griechenland und in den USA. Koutsouras beteiligte sich nicht an der Sanierung seines Bildes im Jahr 2009 und verweigerte die Erlaubnis, es kopieren zu lassen. Es ist seitdem nicht mehr vorhanden.

Alle Kunstwerke