JollyKunjappu

DancingToFreedom

1990
2009

„Ich war immer traurig, dass ein wunderbares Land und wunderbare Menschen durch Stacheldraht, durch politische Ideologie, durch die Geschichte, was leider passiert ist, so getrennt ist.“

Interview 2021

Jolly Kunjappu wurde 1950 in Chennai (Indien) geboren und wohnt heute in München. Sein Bild „Dancing To Freedom“ (In die Freiheit Tanzen) ruft zu Freiheit und friedlichem Miteinander auf und ist inspiriert von seiner musikalischen Leidenschaft. Es spricht sich gegen Grenzen und Mauern in den Köpfen und für gegenseitigen Respekt aus.

Jolly Kunjappu im Interview

Wer ist Jolly Kunjappu?

Was hat es bedeutet an die Mauer zu malen?

Seine Reisen und Erfahrungen

Verbindung zu West-Berlin und der Mauer

Durch einen Freund zur East Side Gallery

Zu seinem Bild

Ein unbezahlbares Denkmal

Veränderungen des Bildes

Grundsätzlich eine schöne Gegend

Bildmotiv

Mit ganzem Herzen dabei

Eindrücke aus der geteilten Stadt

Miteinander statt Gegeneinander

Immer für den Frieden

„Die East Side Gallery ist…“

Botschaft des Bildes

Kunst und Musik

Der Fall der Berliner Mauer und „Dancing to Freedom“

Zu seinem Bild

Kunjappus Bild „Dancing To Freedom“ zeigt zwei tanzende Strichmännchen. Die Botschaft des Bildes hinterließ Kunjappu, der sich als Botschafter für Natur und Weltfrieden sieht, am unteren Bildrand: „No more wars, no more walls, a united world“ („Nie wieder Krieg, nie wieder Mauern, eine vereinte Welt“). 2009 ergänzte der Künstler einen Text, der sich für ein respektvolles Miteinander und gegen Repressionen und Terror ausspricht.

„Als 1989 die Mauer fiel, war ich überglücklich, überglücklich zu wissen, dass wir keine Menschen, die eigentlich zusammen gehören weltweit, mit Mauern trennen können – in keinem Land!“

Interview 2021

Kunjappu ist seit 1970 in Deutschland. Er lebt und arbeitet in München als Coach, Performance-Künstler und Autor. Kunjappu hat ein Diplom in Marketing und Hotel-Management und betreibt ein Restaurant in München. Als Musiker veröffentlichte er sechs Solo-CDs und komponierte Ballettmusik u.a. für die Bayerische Staatsoper München, spielte aber auch als Gastmusiker für die Rolling Stones. Als Maler stellte Kunjappu seine Werke mehrfach aus.

Alle Kunstwerke