PeterLorenz

OhneTitel

1990
2009

„Kunst ist ein gewisses Tor zur Freiheit, es öffnet viel und ist dann experimentell und lässt die Leute nachdenken.“

Interview 2021

Peter Lorenz wurde 1946 in Leverkusen geboren. Seit 2012 lebt er in Berlin. Lorenz studierte Malerei und Grafik in Wuppertal sowie Radierung in Münster. Sein abstraktes Mauerbild ohne Titel stellt den Mauerfall am Brandenburger Tor dar, sowie chaotische Szenen des Zusammenbruchs und Neuanfangs.

Peter Lorenz im Interview

Zu seinem Bild

Wer ist Peter Lorenz?

Kritischer Blick auf sein Bild

Die Sanierungen: Kopieren oder nicht?

Was ist Kunst?

Sind Ost und West zusammengewachsen?

„Die East Side Gallery ist…“

Das vielfach abgebildete Werk von Peter Lorenz zeigt Symbole des Mauerfalls und des Wandels. In der linken Bildhälfte sieht man das Brandenburger Tor sowie Flaggenfragmente der an der Vereinigung beteiligten Nationen Deutschland, Russland und USA. Die rechte Bildhälfte erzählt laut Lorenz von Chaos, Zusammenbruch und Neuaufbau von Gesellschaften und Ideologien. 2009 trug Lorenz sein Bild in Anlehnung an den ersten Entwurf neu auf.

Lorenz studierte Malerei und Grafik an der Werkschule in Wuppertal und Radierung an der Kunstakademie in Münster. Am meisten profitierte er nach eigener Aussage von den Lehren seines Vaters, dem Maler Kurt Lorenz. Seit 1969 stellt er regelmäßig seine Arbeiten im In- und Ausland aus, darunter in der Nationalgalerie von Jakarta (Indonesien). Lorenz lebt und arbeitet seit 2012 in Berlin als Maler und Blues-Musiker. Zu seinen Werken gehören neben Zeichungen auf Papier auch großformatige Arbeiten auf Leinwand und Metall sowie Fotografien.

Alle Kunstwerke