ThierryNoir

HommageandiejungeGeneration

1990
2009

Thierry Noir wurde 1958 in Lyon (Frankreich) geboren. Ab 1982 wohnte er in West-Berlin direkt an der Grenze. Er bemalte ab 1984 die Berliner Mauer und prägte damit das Bild der Mauer auf der Westseite. Sein Fresko mit den berühmt gewordenen bunten Köpfen an der East Side Gallery nannte er „Hommage an die junge Generation“. Noir ist einer der bekanntesten Street Artists der Welt.

Der französische Künstler Noir schuf mit seinem Werk „Hommage an die junge Generation“ eines der längsten Werke der East Side Gallery. Das Motiv der bunten Köpfe hatte er bereits als West-Berliner Künstler entwickelt, der in Kreuzberg die Mauer bemalte. Direkt neben diesem Bild malte er ein zweites abstraktes Werk. Zwischenzeitlich hatte er die gesamte Fläche nur mit Köpfen bemalt, 2009 aber die Ursprungsversion wiederhergestellt. Es war ihm wichtig, die Mauer als historisches Zeugnis zu erhalten und an die jungen Menschen zu appellieren, Demokratie und Frieden zu bewahren.

Noir zog 1982 in das Georg-von-Rauch-Haus, ein Jugendzentrum in Kreuzberg direkt an der Grenze. Seit 1984 bemalte er täglich die Westseite der Mauer, um ihr durch die Bemalung etwas entgegenzusetzen und sie „verschwinden“ zu lassen. Seine markanten bunten Köpfe wurden weltberühmt. Von ihm bemalte Mauerteile stehen auch in London, New York, Monaco und Los Angeles. Noir lebt in Berlin und malt auch heute noch seine bunten Köpfe.

Thierry Noir: „Ohne Titel“

Online Touren

„Hommage an die junge Generation “ ist Teil der Online-Tour: Street Art

Alle Kunstwerke