LutzPottien

PottienspersönlichesEigentum

1990
2009

„Warum sollten jetzt nicht Künstler nachrücken und das bemalen? Warum war das wirklich so streng selektiert und so uncool eigentlich, das nicht weiter zu machen und nicht neu zu vergeben?“

Interview 2021

Lutz Pottien, geboren 1964 in Ost-Berlin, konnte im Sommer 1989 durch eine Scheinehe nach West-Berlin ausreisen. Heute lebt und arbeitet er als Architekt in Berlin. Die Köpfe der Raucher und der Bulldogge, klischeehaft orientalisierende Motive aus der Zigarettenwerbung des frühen 20. Jahrhunderts, malte er, zunächst ohne Titel,1990 spontan an die East Side Gallery.

Lutz Pottien im Interview

Wie aus Zigarettenmarken „Pottiens persönliches Eigentum“ wurde

Wer ist Lutz Pottien?

Scheinehen als Fluchtmittel

Im FDJ-Hemd zum Ku’damm

Gedanken an Flucht

Kritik und Lob an der East Side Gallery

Mauerkunst auf der Westseite

Die East Side Gallery 30 Jahre später

Blick zurück auf die Zeit des Umbruchs

Mauerkunst 1990

Moderne Architektur und Kleinteiligkeit Berlins

„Die East Side Gallery ist…“

Pottiens Bild zeigt Köpfe von drei Männern und einer Bulldogge. Die Männer tragen die einst im Balkan und Nahen Osten verbreitete Kopfbedeckung Fes. Sowohl die Männer als auch der Hund rauchen. Die orientalisierenden Motive entstammen Zigarettenwerbungen der Marken Enver Bey, Casanova und Problem aus den 1920er-Jahren. Der Künstler wollte etwas Unpolitisches an die Mauer malen und wählte Motive, die ihm persönlich gefielen. Aus diesem Grund taufte er sein Bild im Interview mit der Stiftung Berliner Mauer 2021 „Pottiens persönliches Eigentum“.

Pottien ging eine Scheinehe ein, um dem Wehrdienst in der DDR zu entgehen, und konnte so im Sommer 1989 nach West-Berlin ausreisen. Dort studierte er Architektur. Von der geplanten East Side Gallery erfuhr er aus der Presse. Es störte ihn, dass die Motive für die Bemalung der Mauer-Ostseite zuvor ausgewählt wurden. So entschloss er sich 1990 spontan, mit eigener Farbe und ohne Erlaubnis ein Bild an die East Side Gallery zu malen.

Alle Kunstwerke