SándorRácmolnár

WaitingforanewPrometheus

1990
2009

Sándor Rácmolnár wurde 1960 in Miskolc (Ungarn) geboren und lebt in Budapest. Nach seinem Studium der Druckkunst stellte er seine Werke international in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. An der Berliner Mauer schuf er das Bild „Waiting for a new Prometheus“.

Rácmolnárs abstraktes Gemälde „Waiting for a new Prometheus“ zeigt eine mit Stacheln besetzte Figur. Auf ihrem Rücken schreiten drei Figuren nach oben, die jeweils eine Sonne, eine Glühbirne und Flammen tragen. Die Symbole und der Bildtitel verweisen auf die antike Sage des Prometheus: Er stahl den Göttern das Feuer, um es den Menschen zu bringen und sie zu lehren, es zu beherrschen. Göttervater Zeus bestrafte Prometheus dafür. Das Bild könnte als Kritik am Fortschrittsglauben und an der Hoffnung auf einen Retter verstanden werden.

Rácmolnár studierte Druckkunst an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest. Zu seinen vielseitigen Arbeiten gehören Zeichnungen und Gemälde auf Papier, Leinwand und Holz sowie Stickereien und Drucke. In seinen ironisch-kritischen Werken stellt Rácmolnár Elemente der Pop Art, der Graffiti- und Comic-Kunst sowie der Werbung in neuem Kontext dar. Er stellte seine Werke international in Einzel- und Gruppenausstellungen aus und gewann mehrere Kunstpreise.

Alle Kunstwerke