RodolfoRicalo

Vorsicht

1990
2009

Rodolfo Ricalo wurde 1961 in Havanna (Kuba) geboren. Er ist Grafik- und Kommunikationsdesigner. Weiteres ist über ihn nicht bekannt. Sein Gemälde „Vorsicht“ in der East Side Gallery thematisiert die Gefahren politischer Entscheidungen für die Natur und das Leben von Menschen und ruft zum Kampf gegen Machtmissbrauch auf.

Ricalos Gemälde „Vorsicht“ an der East Side Gallery zeigt ineinander verschachtelte geometrische Muster, die für die Opfer politischer Entscheidungen stehen. Eine schwarz-blaue Fläche, eingeschnitten von einem schwarzen Dreieck, symbolisiert die Bewusstlosigkeit der Macht. Ricalos Gemälde ruft dazu auf, gegen Machtmissbrauch vorzugehen, da er die Natur und das Leben von Menschen bedrohen kann. Ursprünglich war der Hintergrund grau-schwarz, um einen höheren Kontrast zwischen den beiden Seiten des Bildes zu erzeugen.

Alle Kunstwerke