WjatscheslawSchljachow(IrkutSlawin)

DieMasken

1990
2009

Wjatscheslaw Schljachow alias Irkut Slawin wurde 1952 in Irkutsk (Russland) geboren. Er ist studierter Jurist, Künstler, Politikwissenschaftler und Publizist. Mit seiner deutschen Frau zog er um 1983 nach Ost-Berlin, wo er als Künstler und Designer arbeitete. 2004 kehrte er nach Russland zurück, wo er 2021 starb. Sein Mauerbild „Die Masken“ thematisiert eine maskierte Gesellschaft.

Schljachows Mauerbild „Die Masken“ ist 40 Meter lang. Es zeigt ein erstarrtes, zerbröckelndes Maskengesicht und eine maskierte Figur, die kraftvoll ihre Arme ausbreitet, als wolle sie durch das Bild fliegen. Schljachow wollte mit dem Bild zeigen, dass die deutsche Gesellschaft in der Umbruchsituation ihre Maske abwerfen musste, sich aber gleich wieder eine neue aufzog. Zugleich wollte er darauf hinweisen, dass sich das Äußere der Gesellschaft geändert habe, ihr Wesen aber gleich geblieben sei.

Wjatscheslaw Schljachow, Die Masken (Ausschnitt), 1990
Wjatscheslaw Schljachow, Die Masken (Ausschnitt), 1990

Schljachow arbeitete in der DDR als (Kinoplakat-) Maler und Dichter, Innendesigner und Karikaturist. In Berlin war er Mitbegründer des russischen Vereins Club Dialog. 2009 übernahm Schamil Gimajew die Wiederherstellung seines Mauerbildes , weil Schljachow kurzfristig wegen bürokratischer Hürden nicht anreisen konnte.

Online Touren

„Die Masken“ ist Teil der Online-Tour: Umbruchsjahr 1990

Alle Kunstwerke