AndréSécritundKarstenThoms

OhneTitel

1990
2009

Der Maler und Lackiermeister André Sécrit wurde 1966 in Ost-Berlin geboren. An der East Side Gallery malte er gemeinsam mit Karsten Thoms ein Bild ohne Titel, das hinter einem Mauerdurchbruch den Erdball im Weltraum zeigt.

André Sécrit und Karsten Thoms, ohne Titel, 1997
André Sécrit und Karsten Thoms, ohne Titel, 1997

In dem Bild von Sécrit und Thoms ist ein Mauerdurchbruch zu sehen. Dahinter blicken wir auf die Erde mitten im Weltall. Von der Mauer bis zur Erde spannt sich ein gelbes Band, das im Original von 1990 als Rand eines weiteren, hohlen Planeten erscheint. Auf der Mauer finden sich die Worte: „Du hast gelernt / was Freiheit heißt / und das vergiss nie mehr“. Das Bild könnte auf das Gefühl vieler Menschen hinweisen, dass sich ihnen mit der Maueröffnung neue Welten öffneten.

André Sécritlebt und arbeitet als Maler und Lackiermeister in Berlin. Nach fast 30 Jahren selbstständiger Tätigkeit ist er seit 2021 Bereichsleiter einer Malerwerkstatt in Berlin. Sein Bild an der East Side Gallery entstand laut Sécrit spontan aus Freude über das Ende seines Dienstes in der Nationalen Volksarmee und die Friedliche Revolution. Er malte es gemeinsam mit seinem Kameraden Karsten Thoms. Beim Malen wurden sie von der Galerie-Koordinatorin Christine MacLean überrascht, der das Bild gefiel und die sie weitermalen ließ.

André Sécrit 2021
André Sécrit 2021
Alle Kunstwerke