DieterWien

DerMorgen

1990
2009

Dieter Wien, geboren 1922 in Berlin, studierte Malerei im schwedischen Stockholm. Seit 1954 arbeitete er als freischaffender Künstler und Innenraumgestalter. Seine Tafelbilder wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. An der East Side Gallery hinterließ er das hoffnungsvolle Bild „Der Morgen“.

Wiens Bild „Der Morgen“ zeigt eine hoffnungsvolle Szene: Eine männliche Figur mit angedeuteten Flügeln schwebt durch den Himmel, in den Armen eine Frau. Die schwarze Fläche am linken Bildrand, die sinnbildlich für die Berliner Mauer stehen könnte, haben beide hinter sich gelassen. Das Paar schwebt in einer friedlichen Landschaft vor blauem Himmel der Sonne entgegen, die beide in gleißendes Licht hüllt. Das Bild lässt den optimistischen Blick des Künstlers kurz nach dem Mauerfall in eine bessere Zukunft erahnen.

Wien dokumentierte in vielen Werken seine Lebensumstände. Seine Tafelmalereien sind in einigen deutschen und US-amerikanischen Museen vertreten. Daneben schuf er dekorative Wandbilder in Kirchen, Schwimmbädern und anderen öffentlichen Gebäuden in Norddeutschland. Wien, der zuletzt in Ostholstein lebte, starb im Jahr 2015.

Alle Kunstwerke