KasraAlavi

Flucht

1990
2009

Kasra Alavi ist ein Künstler aus dem Iran, der in Deutschland lebt. Weiteres ist über ihn nicht bekannt. An der East Side Gallery hinterließ er das Bild „Flucht“, das eine rennende menschliche Figur in einer abstrakten Landschaft zeigt.

Kasra Alavi, Flucht, 1997
Kasra Alavi, Flucht, 1997

Alavis Bild „Flucht“ zeigt eine menschliche Figur in einer abstrakten Landschaft. Dargestellt in Zentralperspektive, befinden sich Fluchtpunkt und Figur in der Bildmitte. Die offenbar auf die Betrachtenden zurennende Person durchbricht den symmetrischen Bildaufbau. In den 1990er-Jahren, als die East Side Gallery zu verfallen drohte, wurden im Bild folgende Worte ergänzt: „Wer East Side Gallery vergisst, vergisst die Geschichte.“ 2009 wurde das Werk mit fröhlicheren Farben und ohne Beschriftung erneuert.

Alavi bemalte außer dem Teilstück an der East Side Gallery 1991 gemeinsam mit Künstlerkollegen ein Mauersegment im Auftrag einer Firma, die es auf ihrem Firmengelände in Wildau aufstellen ließ.

Kamel Alavi: „Ohne Titel“

Alle Kunstwerke