KamelAlavi

OhneTitel

1990
2009

Kamel Alavi ist ein Künstler aus dem Iran, der in Berlin lebt. Weiteres ist über ihn nicht bekannt. 1990 malte er ein schmales Bild ohne Titel an die East Side Gallery. Es zeigt einen Riss in der Berliner Mauer, der den Blick auf dahinterliegende Blumen freigibt.

In Kamel Alavis Bild ist ein Riss in einer marmorartigen Oberfläche dargestellt, der einen dynamischen Hintergrund freilegt: Rote und grüne Flecken, die sich als Blumen entpuppen, werden vor einer schwarzen Fläche im Kreis gewirbelt. Es könnten rote Nelken sein, wie Sozialistinnen und Sozialisten sie seit dem 19. Jahrhundert als politisches Symbol auf Demonstrationen mit sich trugen. Anstatt eines Blickes durch die Mauer in die sozialistische Vergangenheit könnte das Bild aber auch die Freude über die Maueröffnung darstellen.

Kasra Alavi: „Flucht“

Alle Kunstwerke