JimAvignon

DoinitcoolfortheEastSide

1990
2021

„Die Initialzündung für Techno in Berlin war der Mauerfall“

Interview 2021

Jim Avignon, geboren 1968, ist einer der bekanntesten Pop Art-Künstler Deutschlands. 1988 kam er nach West-Berlin. Sein Mauerbild „Doin it cool for the East Side“ (Es geil machen für die East Side) von 1990 zeigt Ereignisse kurz nach dem Mauerfall. Anstatt es zu sanieren, malte er sein Bild im Jahr 2013 mit Schülerinnen und Schülern einer Kunstschulklasse neu.

Jim Avignon im Interview

Motiv des Kunstwerks „Doin it cool for the East Side“ 2013

Wer ist Jim Avignon?

„Money Machine“ – Kritik an der Vermarktung der Galerie

Neubemalung in 2013

Eindrücke von West-Berlin und der Mauer

Wie hast Du den Mauerfall erlebt?

1990: Annäherungen zwischen Ost und West

Techno- und Clubszene der 1990er Jahre

Mauerfall und Techno

Wie kamst Du zur East Side Gallery?

Reaktionen auf die Neubemalung 2013

Das kreative Berlin von 1989 bis heute

East Side Gallery: erst ignoriert, dann saniert

Kunst auf der Straße und Street Art als Werbung

Abgelehntes Street Art Projekt an der East Side Gallery

„Die East Side Gallery ist…”

Sein Bild malte Avignon als ironischen Kommentar zu den Bildern, die den Mauerfall feiern. Auf seinem ursprünglichen Bild sind fast 20 Ereignisse aus den ersten Monaten des Jahres 1990 zu sehen.

Jim Avignon beim Malen an der East Side Gallery, 1990
Jim Avignon

Jim Avignon, Doin it cool for the East Side, 2009
Jim Avignon, Doin it cool for the East Side, 2009

Als Kritik an der Werbe- und Veranstaltungsagentur (Wuva), die die Mauerbilder kommerziell vermarktete, ergänzte er 1991 den Schriftzug „Money Machine“, der bis 1997 zu sehen war. Die neue Version zeigt seit 2013 ein ironisches Stadtpanorama Berlins.

Jim Avignon ergänzt sein Bild um den Schriftzug „Moneymachine“, 1997
Jim Avignon ergänzt sein Bild um den Schriftzug „Moneymachine“, 1997

Mit 20 Jahren kam Avignon nach West-Berlin, wo er in Cafés und in Berliner Techno-Clubs Bilder zeichnete. Als Maler, Konzeptkünstler, Illustrator und Performer hat der Kosmopolit heute seinen Wohnsitz in Berlin. Als Musiker tritt er mit seiner Band Neoangin auf. Avignon entzieht sich gern den Regeln des Kunstmarktes. Er selbst sah die Gallery als Chance, um in Berlin bekannter zu werden.

Alle Kunstwerke