JoaquimAntónioBorregana(KimPrisu)

Opovounidonuncamaisserávencido

1990
2009

Joaquim António Borregana (Kim Prisu) wurde 1962 in Aldeia de Dona (Portugal) geboren und lebt in Portugal. Sein Mauerbild ist nach einem Slogan der portugiesischen „Nelkenrevolution“ 1974 benannt: „O povo unido nunca mais será vencido” („Das geeinte Volk wird nie wieder besiegt werden“).

Borregana kombiniert in seinem Werk Comicstile mit Graffiti-Kunst und der Street Art. Man erkennt Gesichter, ein Hüpfspiel, einen Stier, Fantasiewesen, portugiesische Begriffe. Bei der Sanierung im Jahr 2009 überarbeitete der Künstler sein Bild deutlich, um es den veränderten gesellschaftlichen und politischen Umständen 20 Jahre nach dem Mauerfall anzupassen.

Borregana zog im Kindesalter mit seiner Familie von Portugal nach Frankreich. Dort konzipierte er die Nuklé-Art mit, die Elemente der Comiczeichnung und Graffitikunst aufgreift. Borregana alias Kim Prisu gilt als Wegbereiter der Kunstbewegung Figuration Libre. In seinen Werken verarbeitet er humoristisch die Krisen der Gesellschaft. Mit seinem Freund, dem Künstler Hervé Morlay, kam er 1990 nach Berlin. Beide malten Bilder für die East Side Gallery.

Online Touren

„O povo unido nunca mais será vencido“ ist Teil der Online-Tour: Street Art

Alle Kunstwerke