Jens-HelgeDahmen

Pneumohumanoiden

1990
2009

Jens-Helge Dahmen wurde 1960 in Ludwigsfelde geboren. Er ist Elektroniker, Illustrator und Autor. Für die East Side Gallery, auf die er durch eine Zeitungsannonce aufmerksam wurde, schuf er das Mauerbild „Pneumohumanoiden“.

Jens-Helge Dahmen mit Christine MacLean, 1990
Jens-Helge Dahmen mit Christine MacLean, 1990

Die „Pneumohumanoiden“ in Dahmens Mauerbild scheinen sich in einer lebensfeindlichen Umgebung zu befinden. Eine verdörrte Blume, ein Zeichen für Radioaktivität und der vernebelte Hintergrund deuten darauf hin, dass das Tragen einer Atemschutzmaske unerlässlich ist. Mit seinem Bild zur Umweltverschmutzung entsprach Dahmen einem Themenvorschlag der Galerie-Projektleitung. Er rechnete schon damals mit einer fortschreitenden Zerstörung seines Bildes durch Beschmierungen und den Zerfall der Betonmauer.

Dahmen ist Elektroniker, Illustrator und Autor. Darüber hinaus schrieb er mehrere Bücher über die Papierfaltkunst Origami. Dahmen lebt und arbeitet in Berlin.

Online Touren

„Pneumohumanoiden“ ist Teil der Online-Tour: Umwelt

Alle Kunstwerke