OliverMeline

Willkommen

1990
2009

Oliver Meline wurde 1964 in Ost-Berlin geboren. Er ist Maler. Mehr ist über ihn nicht bekannt. Sein Bild „Willkommen“ an der East Side Gallery kritisiert die Umstände der deutsch-deutschen Vereinigung.

Ein nur mit Schuhen bekleideter Mann fällt in Melines dramatischem Werk „Willkommen“ rückwärts von einer Plattform in einen schwarz-roten Strom. Mit seinem Bild wollte der Künstler sein Entsetzen über die Menschen aus der DDR ausdrücken, die freiwillig ihre neu gewonnene Selbstbestimmung zugunsten einer raschen Vereinigung aufgaben. Er fürchtete eine Zeit der Enteignungen und Arbeitslosigkeit. Den vermuteten Zerfall des Bildes kalkulierte er mit ein: Es zerfalle in einer Zeit, in der die Erwartungen an die Vereinigung bereits durch die Realität überholt worden seien.

Oliver Meline, Willkommen, 1997
Oliver Meline, Willkommen, 1997

Online Touren

„Willkommen“ ist Teil der Online-Tour: Umbruchsjahr 1990

Alle Kunstwerke