ChristophFrank

StayFree

1990
2009

Christoph Frank wurde in der Bundesrepublik Deutschland geboren. An der East Side Gallery malte er das Bild „Stay Free“ („Bleibt frei“). Mehr ist über ihn nicht bekannt. Der gleichnamige Slogan in der Bildmitte kann als politische Botschaft gelesen werden. Der East Side Gallery-Künstler Gabriel Heimler rekonstruierte 2009 Franks Kunstwerk.

Franks Mauerbild „Stay Free“ ist als Graffitikunst einzuordnen. Das Bildmotiv erinnert an den berühmten Fingerzeig im Bild „Uncle Sam“ von James Montgomery Flagg aus dem Jahr 1917, mit dem die US-Armee im Ersten und Zweiten Weltkrieg Soldaten rekrutierte. Der dominante Schriftzug lässt sich als politische Botschaft an die Betrachtenden oder als Kommentar der Rolle der USA beim Einigungsprozess deuten, lässt aber viel Spielraum für eigene Gedanken.

Online Touren

„Stay Free“ ist Teil der Online-Tour: Street Art

Alle Kunstwerke