GáborGerhes

OhneTitel

1990
2009

Gábor Gerhes wurde 1962 in Budapest (Ungarn) geboren und verstarb 2011. Er war Punk-Musiker, Fotokünstler, Maler und Grafikdesigner. Sein Bild ohne Titel an der Berliner Mauer zeigt römische Symbole, die auf die deutsch-deutsche Vereinigung im Jahr 1990 anzuspielen scheinen.

Die fünf treppenartig gestapelten Blöcke in Gerhes‘ plakativem Bild an der Mauer erinnern in Farbe und Form an Goldbarren. Sie sind mit den Buchstaben M, D und C beschriftet. Wie die zwei Lorbeerkränze antike Siegeszeichen darstellen, so bedient sich das Bild auch mit den Buchstaben römischer Symbole. Die zwei Siegeskränze könnten auf die deutsch-deutsche Vereinigung anspielen.

Seine Künstlerkarriere begann Gerhes als Musiker. Mit seiner Band Punk against Socialism tourte er durch Westeuropa. Ende der 1980er-Jahre tauschte er die Gitarre gegen eine Kamera und wurde als Fotograf international erfolgreich. Viele seiner fotografischen Arbeiten sind geprägt von größtmöglicher Reduktion. In dieses Prinzip lässt sich auch sein Bild an der East Side Gallery einordnen.

Alle Kunstwerke