SándorGyörffy

Mauerdurchbruch

1990
2009

„Ich bin der einzige Künstler in Ungarn, der auf beide Seiten der Berliner Mauer gemalt hat.“

Video des Künstlers, 2021

Der Künstler Sándor Györffy, geboren 1951 in Kapolcs (Ungarn), lebt und arbeitet in Budapest. Sein Bild „Mauerdurchbruch“ erweckt aus geometrischen Formen zwei Köpfe zum Leben, die durch ein hitziges Wortgefecht die Barriere zwischen sich durchbrechen. Als einziger ungarischer Künstler bemalte er beide Seiten der Mauer.

Sándor Györffy im Interview

Titel und Bedeutung seines Kunstwerks

Mauerkünstler schon vor 1989 in West-Berlin

Wie kamst Du zur East Side Gallery?

Inspiration für sein Kunstwerk

Zu den Sanierungen der East Side Gallery

Das Bild „Mauerdurchbruch“ von Györffy, auch „Feuerköpfe“ genannt, zeigt geometrische Formen in einem abstrakten Stil. Der Kopf am linken Bildrand scheint ein gelbes Dreieck zum rechten zu spucken und zerstört damit einen schwarzen Balken in der Bildmitte. Die beiden Köpfe stehen für Ost- und West-Berlin. Der Balken symbolisiert die Berliner Mauer, die durch die Wucht der Sprache durchbrochen wird.

Györffy zog als junger Künstler nach Budapest, um sich im Selbststudium und in Künstlergruppen weiterzuentwickeln. 1988 erhielt er ein Stipendium des Künstlerhauses Bethanien in West-Berlin. In dieser Zeit bemalte er die Westseite der Berliner Mauer, im Jahr darauf dann die Ostseite. Sein Gesamtwerk umfasst Grafiken, Malereien, Skulpturen, Installationen sowie Land Art. Er arbeitete mehrfach im Ausland und lebt und arbeitet heute in Budapest.

Weiterführende Informationen:

Mehr Informationen zu Sándor Györffy finden sich auf seiner Homepage: http://www.gyorffy-art.com/

Alle Kunstwerke