RainerJehle

Denk-Mal,Mahn-Mal

1990
2009

Über Rainer Jehle ist wenig bekannt. 1990 arbeitete er vermutlich als freischaffender Künstler und Rechtsanwalt. Heute lebt er in Frankreich. In seinem Mauerbild „Denk-Mal, Mahn-Mal“ kommen die Begriffe „Wohlstand“, „Freiheit“ und „Ich“ hinter einer roten Fläche zum Vorschein.

Jehles Bild „Denk-Mal, Mahn-Mal“ spielt mit der Wahrnehmung des Betrachtenden. Im Vordergrund ist, wie vor die Mauer gehängt, eine Art roter Stoff mit halb geöffnetem Reißverschluss sichtbar. Dahinter kommen Fragmente von Wörtern zum Vorschein, die sich zu „Wohlstand“, „Freiheit“ und „Ich“ vervollständigen lassen – Begriffe, die sich mit den Hoffnungen und Versprechen des Umbruchs 1989/90 verbinden lassen. Nur in der Version von 1990 ist ein Arm am oberen Mauerrand erkennbar. 2009 wurde auch die rote Fläche deutlich verändert.

Über Rainer Jehle ist wenig bekannt.1991 war er Vorsitzender eines Galeriebeirats, der die Interessen einiger Kunstschaffender bei den Diskussionen über den Erhalt der East Side Gallery vertrat.

Online Touren

„Denk-Mal, Mahn-Mal“ ist Teil der Online-Tour: Mauerfall 1989

Alle Kunstwerke