CarstenJostundUlrikeSteglich

PolitikistdieFortsetzungdesKriegesmitanderenMitteln

1990
2009

„Es gab ja nach der Maueröffnung diese hundert Mark Begrüßungsgeld, […] und es gab auch Diskussionen, ob man die jetzt abholt oder nicht, ob man das jetzt als Demütigung empfindet oder […] nicht.“

Interview 2021

Carsten Jost, 1965 in Ost-Berlin geboren, studierte Theologie in Jena und Ost-Berlin. Nebenher entdeckte er die Fotografie für sich. 1990 malte er das Bild „Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“ an die Berliner Mauer, unterstützt von Ulrike Steglich. Heute arbeitet er als freischaffender Fotograf.

Carsten Jost und Ulrike Steglich im Interview

Carsten Jost über sein Bild

Wer ist Carsten Jost?

Motivation für sein Bild

Studium der Theologie und die Kirche als Freiraum

Was bedeutete die Mauer für Dich?

Illegale Malaktionen in der DDR

Welche Relevanz hat die Kunst?

Rückblick auf das Ende der DDR

„Die East Side Gallery ist…“

Das Bild „Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“ von Jost und Steglich dreht das Zitat des preußischen Generalmajors Carl von Clausewitz, „Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“, um. Grundlage des Bildes ist ein Foto. Die Künstler lassen in ihrem Bild einem Sterbenden oder Toten einen 100 D-Mark-Schein aus dem Mund hängen. Der Geldschein ist eine kreative Verwendung des Begrüßungsgeldes in Höhe von 100 DM, das bis Ende 1989 alle DDR-Bürgerinnen und -Bürger von der Bundesrepublik erhielten.

Jost studierte nach einer Ausbildung als Facharbeiter und seinem Abitur Theologie in Jena mit dem Ziel, in der DDR kulturelle und soziale Freiräume zu schaffen. Stattdessen wurde er jedoch freischaffender Fotograf. Nach dem Mauerfall arbeitete Jost für seine Fotoreportagen zeitweise in anderen Ländern. Gemeinsam mit Ulrike Steglich brachte er das Bild „Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“ an die Berliner Mauer.

Carsten Jost beim Malen seines Mauerbildes, 1990
Carsten Jost beim Malen seines Mauerbildes, 1990

Online Touren

„Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“ ist Teil der Online-Tour: Umbruchsjahr 1990

Alle Kunstwerke