LanceKeller

TheWall

1990
2009

Lance Keller ist ein US-amerikanischer Künstler. Ende der 1980er-Jahre war er in West-Berlin und malte dort Wandbilder in Restaurants. Mehr ist über den Künstler nicht bekannt.1990 übertrug er das Coverbild des Albums „The Wall“ („Die Mauer“) der Rockband Pink Floyd von 1979 als übergroße Kopie an die Berliner Mauer. Darüber hinaus malte er ein zweites Mauerbild, mit dem er die Darstellung der Freiheitsstatue des Künstlers Oscar (Hans Bierbrauer) kopierte.

Lance Keller, The Wall, 1997
Lance Keller, The Wall, 1997

Die vergrößerte Kopie des Coverbilds des Albums „The Wall“ von Pink Floyd entstand offenbar anlässlich des Konzerts der Rockband am 21. Juli 1990 im Grenzstreifen am Potsdamer Platz. Das Original aus dem Jahr 1979 stammt von dem Künstler Gerald Scarfe. Im Bild schauen monsterartig verzerrte Figuren durch Lücken in einer weißen Mauer. In der Mitte marschiert eine Armee aus Hämmern. Die Figur des Lehrers mit den weißen Stielaugen war neben anderen Szenen 1982 in einem Film und Konzert der Rockband Pink Floyd zu sehen.

Alle Kunstwerke