PatrizioPorracchia

DerBlitz

1990
2009

Patrizio Porracchia ist gebürtiger Italiener und heute Schweizer Staatsbürger. Sein Kunstwerk „Der Blitz“, gemalt in abstraktem Street Art-Stil, steht sinnbildlich für die überraschende Maueröffnung im November 1989.

In Porracchias Mauerbild im Stil abstrakter Street Art zuckt ein blauer Blitz diagonal über das Bild. Darüber ist ein Loch in einer dunkelgrauen Fläche zu sehen, das der Blitz geschlagen hat. Die eckige Form des Blitzes hebt sich deutlich ab von den wellenförmigen Linien im Hintergrund. Laut dem Künstler befreit der Blitzeinschlag die Menschen von der Berliner Mauer und könnte daher als Sinnbild für die unerwartete Öffnung der Berliner Mauer am 9. November 1989 gesehen werden.

Porracchia reiste als junger Mann durch Italien und studierte anschließend Kunst in Paris. Danach ließ er sich als Künstler in Frankfurt am Main nieder. Sein Bild „Der Blitz“ an der East Side Gallery malte er 1990. Drei Jahre später zog er in die Schweiz und lebt heute in Portugal. Porracchia lässt sich auf Reisen und durch Natur und Technik für seine Kunst inspirieren. Seine Werke stellte er in mehreren Ländern aus.

Online Touren

„Der Blitz“ ist Teil der Online-Tour: Street Art

Alle Kunstwerke