MichailSerebrjakow

DiagonaleLösungdesProblems

1990
2009

Michail Serebrjakow wurde 1958 in Wolgograd (Russland) geboren. Der Bauingenieur und Maler bezeichnet sich selbst als „Realabsurdist“. An der Berliner Mauer malte er das ironische Bild „Diagonale Lösung“. Serebrjakow lebt in Moskau.

Serebrjakow bricht in seinem Bild „Diagonale Lösung des Problems“ die positive Geste eines erhobenen Daumens durch ein gewaltvolles Element: Der Daumen wird nicht aus eigener Kraft, sondern durch eine Kette hochgehalten. Der russische Künstler kommentiert damit auf ironische Weise das Leben im Allgemeinen, aber auch die deutsch-deutsche Vereinigung. Diese sei eine gute Sache, so Serebrjakow, habe jedoch problematische Folgen für das Leben der Deutschen gehabt. Nachdem sein Bild durch Übermalungen beinahe zerstört worden war, rekonstruierte er es im Jahr 2009.

Michail Serebrjakow beim Erneuern seines Bildes, 2009
Michail Serebrjakow beim Erneuern seines Bildes, 2009
Michail Serebrjakow vor seinem fertiggestellten Bild, 2009
Michail Serebrjakow vor seinem fertiggestellten Bild, 2009

Serebrjakow erlernte klassische Malerei in einem Studio für akademisches Malen neben seinem Studium des Bauingenieurwesens und Industrie- und Städtebau in Wolgograd. Er arbeitete in Planungsbüros, als Trickfilmer, Karikaturist und Autor. 1988 hatte er als freiberuflicher Maler seine erste Ausstellung in West-Berlin. Die Projektleitung der East Side Gallery bat ihn 1990 um einen Entwurf für die Mauergalerie. Sein erster Entwurf zeigte einen Mann, der eine Frau mit einer Heugabel hochwirft.

Alle Kunstwerke