DmitryVrubel

Danke,AndrejSacharov

1990
2009

„Es stellte sich heraus, dass ich zwischen den Lippen von Breschnew und Honecker war.“

Interview 2021

Der russische Künstler Dmitry Vrubel wurde 1960 in Moskau (Sowjetunion) geboren. Vrubels Mauerbild „Danke, Andrej Sacharow“ würdigt mit einem Porträt den russischen Dissidenten Andrej Sacharow.

Dmitry Vrubel im Interview

Der "Bruderkuss" und ein weiteres Bild

Wer ist Dmitry Vrubel und was ist die East Side Gallery?

Vrubel heute

Zwischen Honecker und Breschnew, Politik und Kunst, Liebe und Tod

Zwei Liebschaften zwischen Breschnew und Honecker

Was darf an die East Side Gallery?

Reaktionen auf Breschnew und Honecker

Entstehung der „tödlichen Liebe“

Kunst für den Moment oder die Unvergänglichkeit?

Sanierung 2009 - Authentizität, Rekonstruktion und Verbesserung

Berlin zwischen sowjetischer und westlicher Architektur

Wie haben Sie die Zeit der Perestroika in Moskau erlebt?

Bekanntheit in Deutschland

In seinem Mauerbild „Danke, Andrej Sacharov“ würdigt Vrubel einem Porträt den russischen Dissidenten und Friedenobelpreisträger Andrej Sacharow, russischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger, der sich in der Sowjetunion für Andersdenkende und eine rechtsstaatliche und offene Gesellschaft einsetzte.

Der Künstler Vrubel studierte an der künstlerisch-grafischen Fakultät des Moskauer Lenininstituts. In seiner Moskauer Wohnung betrieb er eine Kunstgalerie, bevor er 1990 nach Berlin kam. Seine Arbeitsweise, bei der er Bilder aus dem Internet reproduzierte, nannte Vrubel „Multimediagraffiti“. Seine Werke an der East Side Gallery machten aus dem Konzeptkünstler Vrubel einen international gefragten Maler. Er lebte bis zu seinem Tod 2022 in Berlin, wo er mit seiner Frau eine Galerie betrieb.

Dimitri Vrubel: „Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben“

Online Touren

„Danke, Andrej Sacharov“ ist Teil der Online-Tour: Diktaturerfahrungen

Alle Kunstwerke