EastSideGallery

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite sehen Sie die Ausstellung
zur East Side Gallery.
An 5 Orten entlang der Mauer-Stücke finden Sie Informations-Säulen.
Sie können an jeder Info-Säule mit Ihrem Handy
den QR-Code einscannen.
Dann können Sie auf dem Handy die Texte in Leichter Sprache lesen.
An jeder Info-Säule geht es um ein anderes Thema,
das mit der East Side Gallery zu tun hat.

Diese Texte sind in Leichter Sprache.
Sie sollen für viele Menschen verständlich sein.
Damit der Text verständlich ist,
benutzen wir die weibliche und die männliche Form.
Wir möchten aber alle Geschlechter ansprechen.

Was ist die East Side Gallery?

East Side Gallery ist Englisch und bedeutet
„Ausstellung auf der Ost-Seite“.
Es geht um die Teile der Berliner Mauer,
die noch hier an der Mühlenstraße stehen.

Fast 30 Jahre lang hat die Berliner Mauer die Stadt in 2 Teile geteilt.
Weil auch Deutschland geteilt war.
Es war fast unmöglich, vom Ost-Berlin nach West-Berlin zu kommen.
Im November 1989 ist die Mauer gefallen.
Das heißt, sie wurde geöffnet.
Menschen aus beiden Teilen der Stadt konnten sich wieder treffen.

Im Frühling und Sommer 1990 ist ein großes Kunst-Werk
in Berlin entstanden.
118 Künstler und Künstlerinnen aus 21 verschiedenen Ländern haben Teile der Mauer an der Mühlenstraße bemalt.
Ihre Bilder zeigen, was für sie zu dieser Zeit wichtig war.
Was sie sich für die Zukunft gewünscht haben.
Oder welche Sorgen sie sich gemacht haben.
Und was sie über die Berliner Mauer dachten.

Viele der Bilder sind heute noch auf den
alten Mauer-Stücken zu sehen.
Sie sind ein Denkmal.
Das heißt:
Sie werden erhalten, weil sie an die Vergangenheit erinnern.

Die East Side Gallery erinnert an die Zeit,
als die Mauer Berlin geteilt hat.
Und an die aufregende Zeit, als sie geöffnet wurde.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr darüber.

Warum gab es eine Mauer durch Berlin?

Videos mit Künstlern und Künstlerinnen

Als die Mauer geöffnet wurde,
hat sich das Leben in Ost-Berlin und West-Berlin sehr verändert.
Die Menschen hatten unterschiedliche Meinungen und Gedanken
zur Mauer-Öffnung.

Hier sehen Sie 10 Videos.
Sie erfahren, was einige Künstler und Künstlerinnen
der East Side Gallery über diese Zeit denken.

Zu den Videos

Unterschiedliche Meinungen

Die Menschen aus Berlin erinnern sich unterschiedlich
an die Öffnung der Mauer.

Wie erinnern sich die Menschen aus Ost und West?

Über die East Side Gallery wurde viel diskutiert.
Die Künstlerinnen und Künstler haben
unterschiedliche Meinungen zu ihr.

Was sagen die Künstler und Künstlerinnen?

Seit der Öffnung der Mauer hat sich Berlin verändert.
Die Menschen aus Berlin und die Künstlerinnen und Künstler
haben dazu unterschiedliche Meinungen.

Was sagen die Menschen in Berlin?

Hier erfahren Sie noch mehr zu der Ausstellung

Die Berliner Mauer

Was ist Mauer-Kunst?

Die East Side Gallery

Was ist auf der Rückseite?

Kunst oder Denkmal?

Was ist hier passiert?

Der Grenz-Streifen wird ein Ort für neue Ideen

Freies Leben hinter der Mauer

Wem gehört die Stadt?

Alles ist anders, seit die Mauer geöffnet ist

Zwei unterschiedliche Erfahrungen

Die Wieder-Vereinigung war nicht für alle

Leben an der Mauer

Flucht an der Mühlenstraße

Todes-Opfer in der Spree