Die East Side Gallery ist nach 1990
an manchen Stellen kaputt gegangen.
Auto-Abgase und Graffiti haben die Bilder zerstört.
Menschen haben sich als Andenken Teile aus der Mauer
geschlagen und mitgenommen.
Einige Künstler und Künstlerinnen haben ihr Bild
immer wieder repariert.
Im Jahr 2009 hat die Regierung von Berlin Geld gegeben,
um die Bilder und die Mauer-Stücke zu reparieren.
Dafür wurden die Bilder in Teilen oder ganz von der Mauer entfernt.
Die kaputten Mauer-Stücke wurden repariert.
Dann haben die Künstler und Künstlerinnen
ihre Bilder neu auf die Mauer gemalt.
Aber es haben nicht alle mitgemacht,
die 1990 dort ein Bild gemalt haben.
1990 haben 118 Künstler und Künstlerinnen
auf die Mauer-Stücke an der East Side Gallery gemalt.
Im Jahr 2009 wurde sie repariert.
Manche Künstler wollten ihr Bild nicht neu malen.
Sie wollten die Veränderungen an den Bildern
und an der Mauer so lassen.
Weil sie nun auch zu den Kunst-Werken dazu gehören.
Einige waren nicht einverstanden damit,
dass ihre Bilder für die Reparatur entfernt worden sind.
Sie waren der Meinung, dass ihr Bild ihnen gehört.
Und dass sie darüber entscheiden dürfen.
Manche von ihnen malten deswegen nichts mehr an die Stelle,
wo vorher ihr Bild war.
Dort sieht man jetzt grau-weiße Flächen.
Der Künstler Jim Avignon hat ein anderes Bild gemalt.
.
Die Künstler und Künstlerinnen waren unterschiedlicher Meinung,
ob die East Side Gallery repariert werden sollte oder nicht.
Ist sie dann noch ein echtes Denkmal?
Sollen für immer die Bilder von 1990 zu sehen sein,
die an die Mauer-Öffnung erinnern?
Oder sollen immer wieder neue Bilder zeigen,
was jetzt in der Welt passiert?
Was sagen die Künstler und Künstlerinnen über die East Side Gallery?
Das können Sie in diesem Video sehen.
Es dauert 7 Minuten.
So heißt das Bild der Künstlerin Sabine Kunz.
Als sie ihr Bild 1990 an die Mauer malte,
hat sie gerade ihr Kunst-Studium abgeschlossen.
20 Jahre später malte sie ihr Bild noch einmal genau wie vorher.
So hat sie wieder bei der East Side Gallery mitgemacht.