Zeitzeuge

SebastianEberhard

„Die Musik hat dafür gesorgt, dass die Stadt wieder auf der Landkarte aufgetaucht ist.“

Sebastian Eberhard über Techno in Berlin in den 1990er-Jahren, 2021

Wer ist Sebastian Eberhard?

Weg zur Musik

Entstehung der Berliner Technoszene nach 1989

Pioniere des Technos in Berlin

Jugend in Ost und West: Musik vereint

Musik und Freiraum: Das Ostgut

Subkultur und Stadtentwicklung

Kindheit in der geteilten Stadt

Die Mauer an der Mühlenstraße

Erinnerung an die Maueröffnung am Brandenburger Tor

Wiedervereinigung Deutschlands

Der West-Berliner Sebastian Eberhard legte seit 1991 als DJ in Berliner Clubs auf und wurde als „Bass Dee“ zur Berliner DJ-Legende. Von 1994 bis 1998 war seine Drum ’n‘ Bass-Show „Radio Massive“, die er gemeinsam mit Thaddeus Hermann im Radiosender Berlin Kiss FM hatte, eine angesagte Plattform für DJs. Sebastian Eberhard war Resident-DJ u.a. im Maria, Ostgut, Elektro, Cookies und Suicide sowie der „hard:edged“-Partys im WMF, mit denen er Berlins Drum ’n‘ Bass-Szene prägte. Er hatte mit DJ Bleed mit „Case Invaders“ ein eigenes Plattenlabel. Sebastian Eberhard lebt in Berlin und macht auch heute noch Musik z.B. mit dem Label Hidden Hawaii.

„Die Mauer hatte für uns eine ganz schöne Präsenz.“

Sebastian Eberhard, 2021

Weiterführende Informationen:

Musik von „Bass Dee“ bei Soundcloud: https://soundcloud.com/bassdee

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen