Zeitzeuge

HeskelNathaniel

„Die Stadt gehört niemandem. Wir sind alle Verwalter.“

Heskel Nathaniel, 2021

„Wer ist Heskel Nathaniel?“

Wem gehört die Stadt?

Berlin: von der geteilten Stadt zur Weltmetropole

Trocklands Unternehmensphilosophie

Das Bauprojekt Pier 61I64

Nachbarschaft zum Denkmal: Bauen an der East Side Gallery

Nachricht vom Mauerfall und Besuch in Berlin

1990er: Aufbruchsstimmung in Berlin

Zeitgeist 1990er: Die Mauer muss weg

„Vergangenheit in die Zukunft bringen“

Heskel Nathaniel wurde 1962 in Haifa (Israel) geboren. Er studierte Management und Business Administration in London. 1992 kam Heskel Nathaniel nach Berlin, wo er seitdem als Unternehmensgründer und Geschäftsführer in der Immobilienbranche tätig ist. 2010 gründete er die Trockland Management GmbH, deren CEO und Geschäftsführer er ist. Trockland eröffnete im Sommer 2022 das Wohn-, Hotel- und Geschäftshaus „Pier 61 I 64“ an der East Side Gallery. Für Nathaniel ist der umstrittene Bau im früheren Grenzstreifen Zeuge seiner Zeit – die Pläne gehen auf 1992 zurück, als sich viele wünschten, dass die Mauer aus dem Stadtbild verschwindet. Er ist sich sicher, dass das Projekt heute nicht bewilligt worden wäre. Aushandlungsprozesse und widersprüchliche Meinungen sind für ihn Ausdruck der Demokratie und die Stadtentwicklung ein Schauplatz vieler gleichberechtigter Akteure.

„1990... Die Geschichte sollte wegradiert werden.“

Heskel Nathaniel, 2021

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen