Zeitzeuge

UweNübel

Wer ist Uwe Nübel?

Runder Tisch Friedrichshain

Leben mit der Mauer

Transformation oder Transruption: Bewertung der 1990er

Arbeitspolitik in der Umbruchzeit

„Das war eine Transruption und keine Transformation – es blieb nichts, aber auch wirklich nichts für den ehemaligen DDR-Bürger an das er sich orientieren, erinnern konnte, mit Freude erinnern konnte“

Uwe Nübel, 2021

Der promovierte Diplom-Ingenieur Uwe Nübel engagierte sich sowohl in der evangelischen Gemeinde als auch in der Politik in Ost-Berlin. Er trat in 1984 in die christdemokratische Partei der DDR ein, wollte dadurch etwas verändern. 1989 wurde Uwe Nübel in die Stadtbezirksversammlung Friedrichshain gewählt. Im Dezember 1989 wurde er zum Vorsteher der dann umbenannten Bezirksverordnetenversammlung und in dieser Funktion Vorsitzender des Runden Tisches im Bezirk Friedrichshain. Nach der ersten freien Wahl in der DDR, im März 1990, wurde Uwe Nübel sowohl Mitglied der frei gewählten Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Friedrichshain als auch Abteilungsleiter im Amt des Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizière (CDU-Ost), dem ersten frei gewählten Ministerpräsidenten. Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten entließ man ihn – wie viele andere Mitarbeiter der ehemaligen DDR im Regierungsapparat. Bis zu seiner Pensionierung war Uwe Nübel danach wieder in der kommunalen Wohnungswirtschaft tätig.

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen