Zeitzeugin

Dr.GudrunPrengel

„Sicherlich habe ich geträumt. Wir haben getanzt am 4. November 1989… Und das war großartig. Und dann habe ich noch fünf Jahre weitergeträumt.“

Gudrun Prengel, 2021

Wer ist Gudrun Prengel?

Studium und Arbeit an der Humboldt-Universität 1960er bis 1990er

Rückblick auf die Zeit nach 1990 als bleierne Zeit

Was war gut in der DDR?

Worum es heute eigentlich geht

Gudrun Prengel studierte in Greifswald Nordistik (Literatur und Sprache) und Germanistik. Nach ihrem Doppeldiplom arbeitete sie für kurze Zeit beim Radio in Ost-Berlin, dann von 1968 bis 1977 an der Humboldt-Universität. Seit 1978 war sie an verschiedenen Instituten der Akademie der Wissenschaften der DDR, wie dem Institut für Soziologie und Sozialpolitik, tätig. 1989 bis 1994 war Gudrun Prengel politisch und fachlich im Bezirk Friedrichshain aktiv. Sie führte eine Reihe von sozialwissenschaftlichen Studien durch, u.a. zu den Themen Senioren, Armut und Wohnen, die wichtige Grundlagen für die Sozialpolitik im Bezirk schufen. Seit ihrer Pensionierung 1994 arbeitete Gudrun Prengel wieder im Fachbereich Stadtsoziologie an der Humboldt-Universität.

„Wir haben einen demokratischen Staat, das ist ein Rechtsstaat, wir haben das zu verteidigen, das ist nicht ungefährdet und das ist unser gemeinsames Ding.“

Gudrun Prengel, 2021

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen