„Wir sind 1990 hierhergekommen (…) mit der Vision, diese Brache zu beleben.“
Heike Püschel und Moritz Hillebrandt arbeiten für die Anschutz Entertainment Group Development GmbH (AEG). Die amerikanische Unternehmensgruppe kaufte 2001 das Areal zwischen Mühlenstraße und Bahnlinie. Im Zentrum baute sie eine große Veranstaltungshalle mit 16.000 Plätzen, die heutige Mercedes-Benz-Arena. Der West-Berliner Moritz Hillebrandt arbeitete schon damals für die AEG. Der Leiter der Unternehmenskommunikation erinnert sich, wie eine Brache belebt und die Arena als „Katalysator“ für die Stadtentwicklung dienen sollte. Heike Püschel kam aus Münster nach Berlin und ist verantwortlich für den Mercedes-Platz. Ihr ist es wichtig, die Nachbarschaft einzubeziehen, auch wenn sie sich sicher ist: Ein Kiez kann nur von sich heraus entstehen.
„Wir sind ein Gegensatz zu dem, was hier ist. Und auch das ist Berlin.“