Zeitzeuge

NorbertTrompeteler

„Techno hat so gut dazu gepasst zu diesem Knall ‚Wende‘.“

Norbert Trompeteler, 2021

Wer ist Norbert Trompeteler?

Techno und Clubs der 1990er

Club Ostgut

Vom Berlin der 1990er zur Stadt des Kapitalismus

Kindlicher Sehnsuchtsort West-Berlin

Wie hast Du den 9. November 1989 erlebt?

Alles neu nach 1989

Als Leistungssportler in Ost-Berlin

Erinnerung an die „Protokollstrecke“ Mühlenstraße

Nachtleben der 1990er und linke Szene

Norbert Trompeteler wurde 1973 in Ost-Berlin geboren. Als Schüler war er Leistungssportler im Ringen und wegen Trainings und Wettkämpfen häufig von Veranstaltungen der Freien Deutschen Jugend (FDJ) freigestellt. Sein Bild von West-Berlin basierte auf Eindrücken aus dem West-Radio und auf „West-Paketen“ von Verwandten. Als die Mauer fiel und er den anderen Teil der Stadt kennenlernte, war er eher ernüchtert als begeistert. Aber die Zeit der besetzten Häuser und vor allem der Musik und Partys erlebte der damals 16-Jährige intensiv mit. Seit Ende der 1990er-Jahre arbeitet Norbert Trompeteler im Club Ostgut bzw. heute Berghain.

„Hier ist kein Platz mehr für die Menschen, sondern nur noch für Menschen mit Geld.“

Norbert Trompeteler über Berlin, 2021

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen